Dein professionelles Kompetenzniveau
Kompetenzen sind erlern- und trainierbare Fähigkeiten. Für den privaten und beruflichen Erfolg gelten Kompetenzen als essenziell. Das Wissen um den Status quo der eigenen Kompetenzen ist für die persönliche Weiterentwicklung von besonderer Bedeutung. Kennst du deine Stärken und Entwicklungsfelder, und bist du bereit dazu, diese weiter auszubauen, so vergrößerst du deine Möglichkeiten.
Der folgende Test soll dich dabei unterstützen, dein Kompetenzprofil zu analysieren und hieraus Rückschlüsse auf Entwicklungsfelder zu ziehen. Neben der Selbsteinschätzung kannst du dich auch anhand dieses Tests Feedback von deiner Führungskraft einholen und zudem eine(n) gleichgestellte(n) Kolleg(in/en) den Fragebogen ausfüllen lassen. Hierdurch erhältst du eine Fremdeinschätzung und somit ein eventuell umfassenderes Bild über die Ausprägung deiner Kompetenzen.
Ablauf
- Im Folgenden wirst du innerhalb von 5 Kompetenzkategorien insgesamt 28 Aussagen zur Ausprägung deiner Kompetenzen lesen. Schätze ein, wie stark deine jeweilige Kompetenz ausgeprägt ist. Auf der Skala bedeutet 1 eine sehr schwache und 10 eine sehr starke Ausprägung.
- In einem zweiten Schritt erhältst du deine Auswertung.
- Leite aus den Testergebnissen für dich persönlich konkrete Entwicklungsfelder ab.
Allgemeine Kommunikation
Allgemeine Kommunikation meint die Eignung, mit anderen Personen zügig in produktiven Kontakt zu kommen, strukturierte Gespräche zu führen, die einen Output erzeugen (Ergebnisse), sowie mit eigenen und fremden Emotionen umgehen zu können:
Das Gespräch mit dem Kommunikationspartner wird aktiv eröffnet und ist von Interesse am Menschen und dessen Ansichten geprägt. Anmerkungen und Einwände werden auf der Sach- und Beziehungsebene durch Zuhören verstanden. Eigene Emotionen, sofern sie dem produktiven Gesprächsverlauf im Wege stehen, können dosiert geäußert werden. Die eigene Kommunikation (mündlich und schriftlich) ist durch eine hohe Verständlichkeit geprägt, auch weil die Struktur des Gesprächs klar ist und eingehalten wird. Das Ziel bzw. das Ergebnis des Gesprächs werden nie aus den Augen verloren, um durch den Austausch Fortschritt zu generieren.
Erreichte Prozentzahl der Fragebogenauswertung:
Spezielle Kommunikation
Spezielle Kommunikation beschreibt die Fähigkeit, durch professionelles Präsentieren, Moderieren, Beraten und Verhandeln mit anderen Personen positive Ergebnisse z.B. für Projektgruppen, Teams oder den Konzern allgemein, zu erzielen:
Du agierst prinzipiell vom Ziel her und wählst die geeignete Methodik aus deinem Repertoire aus (Vortrag, Feedback, Moderation, Beratung, Verhandlung). Vortrag: Du hast die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge auf den Punkt zu bringen; Feedback: Du kannst Fehlleistungen mit klaren Worten ansprechen und Entwicklungsfelder spezifisch definieren; Moderation: Du kannst durch Besprechungen "sauber" führen und Meinungsverschiedenheiten produktiv auf Lösung bringen, indem du Integrationsarbeit leistest; Beratung: Du entwickelst durch konstruktives Fragen die Lösung beim und mit dem Gesprächspartner; Verhandlung: Du kannst die Ruhe bewahren, weil du deine Limits klar hast.
Erreichte Prozentzahl der Fragebogenauswertung:
Selbststeuerung
Selbststeuerung ist die Eignung, das eigene Verhalten ganzheitlich (körperlich und mental) beobachten, hinterfragen und aus "quasi objektivem" Blickwinkel bewerten zu können, um es auf selbstgesteckte Ziele auszurichten und zu managen:
Du kennst deine beruflichen und privaten Ziele, setzt für die Zielerreichung deine dir bekannten Fähigkeiten ein und entwickelst kontinuierlich deine Kompetenzen, die deine Handlungsspielräume erweitern. Um dergestalt vorgehen zu können, führst du Kompetenzanalysen durch, beherrschst professionelle Lerntechniken, kannst Niederlagen verkraften (Frustrationstoleranz), sowie eigene Emotionen und eigenen Stress durch routinierte Anwendung von Entlastungstechniken regulieren. Du kennst deine persönlichen Grenzen und weißt, wie du reagierst, wenn andere diese überschreiten.
Erreichte Prozentzahl der Fragebogenauswertung:
Methoden
Die Kompetenzkategorie Methoden bezeichnet die Fähigkeit zur Anwendung von Verfahrensweisen, um die "richtigen"/produktivsten Entscheidungen zu treffen, Innovationen zu generieren und Probleme zu lösen:
Du kennst Methoden zur Entscheidungsfindung, Innovationsgenerierung und Problemlösung und kannst diese analytisch und routiniert anwenden.
Erreichte Prozentzahl der Fragebogenauswertung:
Führen/Managen
Unter Führen/Managen versteht sich die Kompetenz, Ziele zu bestimmen und das Verhalten anderer so zu beeinflussen, dass diese die (eigenen/gemeinsamen) Ziele erreichen:
Mitarbeiter und Teams werden gefordert und gefördert, in dem diese methodisch angelernt und durch gezieltes Coaching entwickelt werden. Dabei werden bestimmte Fähigkeiten aufgebaut, die final zur Erreichung der durch die Führungskraft/den Manager gesteckten Ziele führen sollen. Die Führungskraft/der Manager vertraut dem Mitarbeiter und gibt Entscheidungsbefugnisse bewusst weiter, um permanent die Leistungssteigerung des Teams voran zu bringen und effizienter Fortschritt zu machen. Authentizität kennzeichnet das Auftreten der Führungskraft/des Managers, der auch in der Lage ist, konfliktreiche Gespräche mit Kunden, Mitarbeitern oder anderen Führungskräften zu führen und diese auszuhalten. Wiederstände und Blockaden werden mittels integrativen Handelns oder Durchsetzung der eigenen Position gelöst.
Erreichte Prozentzahl der Fragebogenauswertung:
Kommunikation
Managen
Trainingspläne für Kompetenzerwerb